Es gibt nur ein Gas - Vollgas!

 
 

Alles begann, als...

ja wann eigentlich?! Gute Frage. Eins weiß ich nur ziemlich genau: Ich habe schon immer gern Fotos geschossen. Früher natürlich nie bewusst. Ich hab einfach drauf gehalten. Mir war es allen voran wichtig eine Erinnerung zu haben. Ob das jetzt das schönste Foto wird, war mir eigentlich immer völlig egal. Während ich anfangs noch ganz Oldschool mit analogem Film und einer einfach Knipse geschossen haben, wurde es von Zeit zu Zeit immer eine modernere Kamera. Ich kann die vielen Digitalkameras die durch meine Hände gegangen sind, schon kaum noch zählen. Auch eine Nikon Spiegelreflex gehörte mal zu meinem Eigentum. Leider war ich früher unvorsichtig, was das Speichern und Sichern von Bildern anging und habe die meisten meiner Bilder von meinem 15.-20. Lebensjahr verloren. Nachdem ich dann ein paar Jahre, anscheinend andere Dinge zu tun hatte, kam dann 2014 das große Verlangen nach der Fotografie zurück. Nach langer Recherche wurde es die damals neuartige Sony Alpha 6000. Was für eine Kamera! Gut vier Jahre begleitete sie mich fast täglich. Es folgte eine Sony Alpha 6300 um die ersten Videos zu produzieren, ehe ich letztes Jahr dann auf die Sony A7iii umgestiegen bin. Ein Traum von einer Kamera. Ich bin bis heute schwer begeistert und kann auf die mit schönsten Bilder die ich je geschossen habe zurück blicken.

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Ich bin viel unterwegs und reise gerne. Im Idealfall verbinde ich das mit Arbeit - wie derzeit: Ich bin Nightauditor bei AIDA Cruises und bereise die Welt. Ich lerne Menschen aus den verschiedensten Ländern kennen und bin beeindruckt was unser kleiner Planet alles zu bieten hat. Noch ist meine Reiselust nicht gestillt und es wird wohl noch ein paar Einsätze geben.

Die Arbeit mit mir

Ich lerne immer noch mit jedem Auftrag dazu und gebe stets 110%. Ich bin nicht der große Regisseur und eher ruhig & zurückhaltend. Ich versuche stets die Momente einzufangen, die entstehen, wenn keiner die Kamera bemerkt und einfach er selbst ist. Natürlich bedarf es auch hier und da mal einer “Anweisung”, aber ich versuche es meist mit “weniger ist mehr” - zumindest was die Worte angeht, denn der Finger ist stets am Auslöser!

Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich doch gerne über das Kontaktformular und ich beantworte dir deine Fragen.

Bis bald

Lars