Als Fotograf in der Krise

Die Motivation hoch halten & keine Zeit verschwenden

Ja - Corona betrifft natürlich auch uns Fotografen & Creator. Nichts mit Hochzeiten & Events. Auch Shootings mit einzelnen Personen ist derzeit nicht erlaubt. Somit gehen auch die Einnahmen gegen Null. Das hat sich wahrscheinlich jeder anders vorgestellt. Viel zu gerne hätten wir viele der einzigartigen Momente festgehalten und viele Menschen da draußen mit unseren Fotos glücklich gemacht, aber das muss noch etwas warten. Derzeit gibt es die ersten Lockerungen und wir hoffen, schon bald wieder Projekte angehen zu können!

Wie könnten wir die Zeit nutzen

Wichtig war uns, die Zeit dennoch zu nutzen. Auch wenn wir unsere Bilder und Dateien möglichst ordentlich führen, gab es dennoch einige private Projekte, die noch unberührt auf der Festplatte lagen. Jetzt wurde aufgeräumt und entmüllt; denn Speicherplatz kostet auch Geld und oftmals nicht zu wenig. Einer unser Fotografen, hatte nun endlich Zeit, sich den Videos von seinem Trip mit den Jungs zu widmen. Wenn uns die ganze Bearbeitung und Sortierung gereicht hat, haben wir versucht unser Social-Media Reichweite zu erhöhen. Einen neuen Account hier, neue Inhalte dort. Auch eine komplett neue Webseite ist entstanden. Somit hat sich bei uns vor allem in Sachen Internetpräsenz doch so Einiges getan. Die meiste Zeit sind für die Kleinigkeiten drauf gegangen, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Wer denkt schon, dass es wichtig ist, all seine Bilder “SEO-freundlich” zu benennen, bevor man sie auf die Webseite lädt. Viele Unternehmen bieten derzeit Ihre Services kostenlos an, was uns zusätzlich enorm hilft.

Was noch?

Weiterbildung. Aber das ist doch teuer? Nein! Wir bilden uns mit Skillshare weiter, einer grandiosen Plattform, um sich in unfassbar vielen Dingen weiterzubilden. Das ganze sogar die ersten Monate völlig kostenfrei. Egal ob Grundlagen in Photoshop oder die richtige Lichtsetzung für Interviews. Und nein der Beitrag ist nicht gesponsert, aber wir haben bisher sehr gute Erfahrungen machen können. Und selbstverständlich finden sich auf YouTube unzählige Tutorials, aber meist mit viel “bla bla” drum herum und nicht sonderlich strukturiert. Aber nicht nur wir bilden uns weiter, sondern auch wir versuchen, schon bald ein paar Tutorials und weitere Tipps & Tricks hier auf der Webseite zu veröffentlichen.

Es darf gerne bald vorbei sein

Aber so gerne wir auch aufgeräumt haben und so gerne wir jemanden am Bildschirm gelauscht haben, es ist Zeit wieder raus zu gehen, und zusammen mit euch neue wundervolle Momente einzufangen. Deswegen hoffen wir, dass diese etwas surreale Zeit bald vorbei ist. Bis dahin bleibt gesund!